Trommel Workshop

Datum/Zeit
Date(s) - 18/03/2018
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Rhythmystique - Trommelschule für afrikanisches Trommeln

Kategorien


Special Event im Jam-Café Langenfeld (Rhld.)

Mandingue Rhythmen auf der Djembé
Trommel Workshop für Anfänger und FortgeschritteneAfrikanisches Trommeln als Workshop

Zum 1. Mal findet dieses Jahr unser Jam-Café in Langenfeld (Rhld.) statt und startet mit einem Trommelworkshop als Special Event. Unser Jam-Café ist in afrikanischem Flair und bietet Gemütlichkeit, Gelassenheit und Wohlfühlatmosphäre.

Mandingue Rhythmen sind komplex und vielschichtig. Sie werden in Westafrika mit unterschiedlichster Zusammensetzung  gespielt und bilden dadurch stets eine andere musikalische Welle. Die Wurzeln der Mandingue Rhythmen liegen hauptsächlich in Mali und Guinea, wo auch der Ursprung vieler großer Weltmusiker liegt.

Schwerpunkt in diesem Workshop ist nicht in erster Linie das Tempo, sondern klares Zusammenspiel, das ein besonderes Hinhören und Hineinfühlen erfordert. Besonders die Rhythmen Lolo und Djambadon als Beispiel fordern sehr hohe Aufmerksamkeit, das Zusammenspiel überhaupt zu verstehen. Ein Tempo kann dann erst durch die Exaktheit im Trommelspiel entstehen. Der Rhythmus Djagbé bereitet Freunden des Funk sehr viel Freude durch seine beschwingte Melodie.

Wer es schafft, den Takt in seiner Begleitung ganz bewusst zu halten und sich auf den Rhythmus einzulassen, der wird von einer musikalischen Welle getragen, die gefüllt ist von einer mystischen und meditativen afrikanischen Energie. Es entsteht ein Fluss, in dem man lange verweilen kann, auch ohne Kondition. Der Geist entwickelt dabei seine Freiheit, die er zur Regeneration braucht.

Ousmane Sow
Ousmane Sow
leitet den Trommelworkshop auf seine ganz besondere Art und Weise. Sein Charakter im Workshop fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler. Bei ihm geht es in erster Linie um die Qualität des Zusammenspiels und die entspannte Harmonie im Team.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder kommt auf seine Kosten und wird dort abgeholt, wo man steht. Fortgeschrittene können saubere Spieltechnik und Soloeinlagen passend zur Melodie verbessern und entwickeln. Alles kann miteinander vereint werden. Der Spaß kommt dabei auf keinen Fall zu kurz.

 

Die Schule befindet sich im Hinterhof am Ende

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.