Afrikanisches Trommeln mit originalen Wurzeln aus Mali

Trommeln ist mystisch und gesund

Das Spielen auf afrikanischen Instrumenten gleicht einer Meditation, in der die Außenwelt komplett ausgeschaltet wird. Trommeln steht für

ganzheitliche Therapie
pures Glücksgefühl
Bewusstseinsöffnung
geistiges Training
Veränderung von negativen Gedankenmuster
Vergessen von Alltagsstress
Kreativitätssteigerung
Vielfältigkeit
hoher Spaßfaktor

Trommeln gibt Ruhe und Kraft

Das gruppendynamische Zusammenspiel im Trommeln erfordert Achtsamkeit, Geduld, Respekt und Toleranz untereinander. Mit Ruhe und ein wenig Geduld kannst du dich in meinem Unterricht auf deine ganz persönliche Art und Weise entwickeln. Du wird erst einmal dort abgeholt, wo du stehst. Basierend darauf wirst du in Ruhe an meine Erwartungen eines harmonischen und kraftvollen Zusammenspielens hingeführt.

Anfänger & Fortgeschrittene erlernen bei mir durch strukturierten Aufbau eine komplexe, afrikanische Musikart mit tiefschichtigen, ineinander greifenden traditionellen Begleitungen aus Mali und Guinea. Wichtiger Schwerpunkt im Trommeln sind klare Melodien, die durch die genaue Betonung der 3 Schlagarten Bass, Ton und Slap entstehen. Dies ist unabdingbar, um überhaupt in den Genuß dieser mystischen Klänge zu kommen und auch "Obertöne" hören zu können, die dabei ganz von alleine entstehen.
Für professionelle Leidenschaftler mit Auftrittswunsch biete ich Trommeln im gesonderten Ensemble Unterricht mit Bühnenauftritt.

Kursplan

Kurse finden ab 4 Teilnehmer statt. Bei Interesse tragen wir Dich gerne in unsere Warteliste ein und benachrichtigen Dich, sobald genug Teilnehmer vorhanden sind. Wir sind auch offen für Deinen Terminwunsch.

WochentagUhrzeitLevelInteresse?
Montag18:30 - 20:00 UhrAnfänger/Fortgeschr.Anfrage
Dienstag19:00-20:30 UhrAnfänger/Fortgeschr.Anfrage
Mittwoch19:30-21:00 UhrAnfänger/Fortgeschr.Anfrage
Donnerstag18:30-20:00 UhrAnfänger/Fortgeschr.Anfrage
Freitag18:30-20:00 UhrFortgeschr.Anfrage
Samstag15:00-16:30 UhrAnfänger/Fortgeschr.Anfrage

Unsere Trommel Specials

Ensemble-Unterricht für bühnenreife Schüler
Du bist ehrgeizig und hast Du Lust auf die Bühne? Kein Problem! Bringe Zeit und Geduld mit und werde Teil unseres traditionellen Afrikanischen Ensembles.

In häufigen Spezial-Proben wirst Du das ganze Jahr über bühnenreif gemacht. Exaktes, arrangiertes, musikalisches Zusammenspiel mit unterschiedlichsten Instrumenten der World-Szene.

Und das alles kostenfrei!
Zeiten: mind. 2 x / Monat nach Absprache, Dauer: ca. 2-3 Stunden/Termin

Anforderungen:

  • Spielen im Stehen
  • taktgenaue Begleitungen
  • saubere Schlagtechniken
  • Begleitung mit weiteren Instrumenten
  • Arrangement und Körpereinsatz
  • Disziplin und Pünktlichkeit
  • Flexibilität am Instrument
Familien Trommeln hält die Familie zusammen und bringt Spaß in die Runde

Trommel die Familie zusammen!

Bist du ein Familienmensch und gestaltest du deine Freizeit gerne im Kreise deiner engsten Verwandten? Dann plane doch mal ein besonderes Highlight und ein unvergessliches Erlebnis mit deinen Liebsten! Gemeinsames Trommeln verbindet, macht glücklich und bringt Leben in die Bude. Beim Trommeln innerhalb der Familie rückt man sich noch ein wenig näher. Ein neues Thema hat am „Familientisch“ Platz. Man tauscht seine Erfahrungen im Trommeln aus und übt vielleicht sogar gemeinsam zu Hause, sei es auf dem Tisch, auf Kochtöpfen, Eimern oder vielleicht sogar auf einer eigenen Trommel. Vielleicht entdeckt man ja sogar ein Talent in sich und möchte mehr…?!.

Kosten: 25.- € pro Person inkl. Getränke (Wasser, Saft)
Dauer: ca. 2 Stunden

Vorteile

  • Gemeinsames Trommeln verbindet
  • bringt Leben in die Bude
    • neues Thema am „Familientisch“
        • Erfahrungsaustausch
        • baut Spannungen ab
Personen, die sich noch zu unsicher für eine Gruppendynamik fühlen oder sich gerade in einer schwierigen Lebenssituation befinden, können sich im Einzelunterricht in Ruhe entwickeln, um leichter in anschließende, regelmäßige Kurse einsteigen zu können.
Das Trommeln als Einzelsitzung bzw. -unterricht bietet beste Voraussetzungen für die persönliche Therapie und Entwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein. Die Bewältigung von geistigen und seelischen Problemen wird durch das automatische Abschalten der Umwelt erleichtert. Dadurch kann sich der Kurs-Teilnehmer schneller wieder in seine Umwelt integrieren.
Kursgebühr: 20.- € / Kurseinheit (ca. 1 Stunde)

Vorteile

  • persönliche Förderung
  • schnelle Integration in Kurse
    • Abbau von Ängsten
        • Selbsterfahrung
        • sanftes Herantasten