Trommeln ist mystisch

Das Spielen auf afrikanischen Instrumenten ist mystisch und gleicht einer Meditation, in der die Außenwelt komplett ausgeschaltet wird. In Afrika sind Trommelklänge ein unabdingbarer Begleiter zur Heilung und Lebensfreude. Afrikanisches Trommeln wird heute noch in der Naturmedizin als schamanisches Ritual angewendet, um den Körper, die Seele und den Geist von negativen Energien zu befreien und die ursprüngliche Weisheit wirken zu lassen. So tritt automatisch die Selbstheilung ein und der Mensch kann sich nachhaltig erholen und seine Kräfte wiedergewinnen. Trommeln ist also gesund und beinhaltet viele ganzheitliche Faktoren:

ganzheitliche Therapie
aktive Meditation
Glücksgefühle
Bewusstseinsöffnung
geistiges Training
Körperbewusstsein
psychische Stärke
Transformation negativer Gedankenmuster
Vergessen von Alltagsstress
Kreativitätssteigerung
Lebensfreude

Trommeln mit Ruhe und Kraft

Afrikanisches Trommeln als Workshop

Das gruppendynamische Zusammenspiel im Trommeln erfordert Achtsamkeit, Geduld, Respekt und Toleranz untereinander. Mit Ruhe und ein wenig Geduld kannst du dich in meinem Unterricht auf deine ganz persönliche Art und Weise entwickeln und Deine eigene Stärke entdecken. Ich hole Dich erst einmal dort ab, wo du im Leben stehst. Basierend darauf wirst du in Ruhe an meine Erwartungen eines harmonischen und kraftvollen Zusammenspielens hingeführt.

Egal, ob Du Anfänger oder Fortgeschrittene/r bist - Du hast bei mir den gleichen Stellenwert und wirst in meinem Unterricht harmonisch und ganz persönlich mit anderen Teilnehmern und Leveln aufeinander zugeführt. Du erlernst bei mir durch strukturierten Aufbau eine komplexe, afrikanische Musikart mit tiefschichtigen, ineinander greifenden traditionellen Begleitungen aus Westafrika (hauptsächlich Mali und Guinea). Wichtiger Schwerpunkt im Trommeln sind klare Melodien, die durch die genaue Betonung der 3 Schlagarten Bass, Ton und Slap entstehen. Dies ist eine wichtige Basis, um überhaupt in den Genuß dieser mystischen Klänge zu kommen und auch "Obertöne" hören zu können, die dabei ganz von alleine entstehen.

Loslassen und Dich selbst erkennen ist die Grundlage Deines persönlichen Fortschritts im Trommeln. In meinem Unterricht wirst Du schnell erkennen, wer Du bist und wo Du stehst. Dein persönlicher Fortschritt liegt sozusagen "in Deiner Hand". Beim Trommeln wird der Charakter eines jeden Teilnehmers schnell erkenntlich. Wenn Du bewusst am Unterricht teilnimmst, wirst Du vielleicht den einen oder anderen Makel an Dir erkennen oder aber versteckte Talente. Ich gebe Dir die Möglichkeit, loszulassen und dies selbst zu erkennen, um Dich daraus nach vorne zu entwickeln.

Unterricht der Meisterklasse

Musik hat unendliche Weiten und erfordert sensible Achtsamkeit und tiefes Gefühl. Diese zwei wichtigen Aspekte prägen meinen Unterricht. Bei mir fühlst Du harmonische, klare Melodien und Bewegungen der tief verwurzelten Musik aus Mali und Guinea. Meine Linie im Unterricht ist klar und strukturierend aufgebaut. Mit Ruhe und Geduld bringe ich Dich zügig weiter im Erlernen. Schnell erkennst Du, dass Gedanken nach Aussen fehl am Platz sind, genauso wie Noten, Skripte und ähnliche Hilfsmittel.

Lernen ist harte Arbeit, die Spaß machen kann. Die daraus entstehende Qualität öffnet Turen für Leidenschaft und Freude. Qualität in der Musik ist für mich ein unverzichtbares Muß. Auch in den Anfängerstufen meines Unterrichts ist dies selbstverständlich möglich. Mein Hang zur Spiritualität ist spürbar und kann anstecken. Liebend gerne gebe ich in meinen Kursen meine Lebensweisheiten weiter und inspiriere Dich vielleicht auch mal zum Nachdenken.

Mein Repertoire in der Musik, in musikalischen Begleitungen und Solis ist sehr umfangreich und entspricht der Meisterklasse!

 

Kursplan

Kurse finden ab 6 Teilnehmer statt. Bei Interesse tragen wir Dich gerne in unsere Warteliste ein und benachrichtigen Dich, sobald genug Teilnehmer vorhanden sind. Wir sind auch offen für Deinen Terminwunsch.

Kursplan
Wochentag Uhrzeit Ort Info/Anmeldung Anmeldeformular
Montag 17:00 - 18:30 Uhr Köln-Ehrenfeld Info/Anmeldung Anmeldeformular
Dienstag offen offen Info/Anmeldung
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr Köln-Ehrenfeld Info/Anmeldung Anmeldeformular
Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr Köln-Ehrenfeld Info/Anmeldung Anmeldeformular
Freitag offen offen Info/Anmeldung Anmeldeformular
Samstag 13:30 - 15:30 Uhr Köln-Ehrenfeld Info/Anmeldung Anmeldeformular
 

Unsere Trommel Specials

Trommel die Familie zusammen!

Bist du ein Familienmensch und gestaltest du deine Freizeit gerne im Kreise deiner engsten Verwandten? Dann plane doch mal ein besonderes Highlight und ein unvergessliches Erlebnis mit deinen Liebsten in einem Trommel Workshop! Gemeinsames Trommeln verbindet, macht glücklich und bringt Leben in die Bude. Beim Trommeln innerhalb der Familie rückt man sich noch ein wenig näher. Ein neues Thema hat am „Familientisch“ Platz. Man tauscht seine Erfahrungen im Trommeln aus und übt vielleicht sogar gemeinsam zu Hause, sei es auf dem Tisch, auf Kochtöpfen, Eimern oder vielleicht sogar auf einer eigenen Trommel. Vielleicht entdeckt man ja sogar ein Talent in sich und möchte mehr…?!.

Kosten: 25.- € pro Person inkl. Getränke (Wasser, Saft)
Dauer: ca. 2 Stunden

Brauchst Du noch ein Highlight für Deine Party? Möchtest Du Deine Gäste überraschen?
Trommeln ist magisch, verbindet und erhebt die Stimmung. Biete Deinen Gästen doch mal einen Trommelworkshop als Überraschung oder untermale Dein musikalisches Programm mit afrikanischer Trommelmusik. Denn an ein unvergessliches Erlebnis erinnert man sich immer gerne.

Suchst Du vielleicht nach einem ganz besonderen Geschenk für den Gastgeber, aber Dein Budget ist nicht sehr groß? Dann verbinde Dich doch einfach mit Deinen Freunden und legt das Geld zusammen. So lassen sich auch große Geschenke problemlos bezahlen. Es lohnt sich. Zögere nicht und kontaktiere uns! Wir finden ganz gewiss eine Lösung.

Honorar: nach Vereinbarung