Unterrichtsort

Maracatu Colonia e.V., Silcherstraße 2, 50827 Köln Ehrenfeld (Souterrain)

von der Straße aus in den Innenhof und rechts um die Ecke die Metalltreppe hoch.

Unterrichtsort

Gemeinschaftshaus der Ehrenfelder
Ansgarstsr. 5, 50825 Köln Ehrenfeld

Musikraum im Dachgeschoß
Klingel an Haustür vorhanden

Kursplan

Kurse finden ab 5 - 6 Teilnehmer statt. Bei Interesse tragen wir Dich gerne in unsere Warteliste ein und benachrichtigen Dich, sobald genug Teilnehmer vorhanden sind. Wir sind auch offen für Deinen Terminwunsch.

Kursplan

Wochentag Uhrzeit Ort Info/Anmeldung Unterricht
Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr Maracatu Colonia e.V. Info/Anmeldung regelm. Kurs
Samstag 14:00 - 16:00 Uhr Köln-Ehrenfeld Info/Anfrage offener Kurs

Trommeln ist gesund

Das Spielen auf afrikanischen Instrumenten ist gesund und gleicht einer Meditation, in der die Außenwelt komplett ausgeschaltet wird. In Afrika sind Trommelklänge ein unabdingbarer Begleiter zur Gesunderhaltung und Lebensfreude.

Trommeln macht frei und belebt. Denn das Gehirn erhält beim Schlagen auf das schwingende Trommelfell ständig Impulse, die körperliche Prozesse in Gang bringen. Die  Fingerspitzen (die Nervenenden des Gehirns) sind dabei die hauptsächlichen Überträger der Schwingungen.

Zudem lernt der Körper dabei, stabil zu werden und Fehlhaltungen nachhaltig zu verbessern. Trommeln ist also gesund und beinhaltet viele ganzheitliche Faktoren:

ganzheitliche Therapie
aktive Meditation
Glücksgefühle
Bewusstseinsöffnung
geistiges Training
Körperbewusstsein
psychische Stärke
Transformation negativer
        Gedankenmuster
Vergessen von Alltagsstress
Kreativitätssteigerung
Lebensfreude

Trommeln ist schamanische Heilarbeit

Heilung geschieht mit dem Herzen!

Das Herz steht für Liebe und Hingebung. Es schlägt im eigenen Rhythmus, der von Mensch zur Mensch unterschiedlich ist. Rhythmus ist Musik, die das Herz bewegt. In Afrika ist Rhythmus in allen Bereichen und Lebenssituationen zu finden. Dabei wird das eigene Herzgefühl niemals außer Acht gelassen, denn Afrikaner wissen, dass das Herz das Zentrum des physischen und psychischen Körpers ist.

Afrikanische Trommelrhythmen haben eine ganzheitlich heilende Wirkung. Sie werden heute noch in der Naturmedizin als schamanisches Ritual angewendet, um den Körper, die Seele und den Geist von negativen Energien zu befreien und die ursprüngliche Weisheit wirken zu lassen. Selbstheilung geschieht dabei ganz automatisch,  verlorene Kräfte können wieder gewonnen werden. Das Tempo und die Melodie haben dabei eine sehr bedeutende Rolle, um heilende Schwingungen erzeugen zu können.


Diese unterschiedlichen Frequenzen oder auch Wellenlängen beeinflussen den körperlichen und geistigen Zustand und lösen nachhaltige Prozesse aus. 

Deshalb ist ganz besonders das afrikanische Trommeln bestens geeignet für therapeutisch geprägte Projekte.

Unterricht der Meisterklasse

Musik hat unendliche Weiten und erfordert sensible Achtsamkeit und tiefes Gefühl. Diese zwei wichtigen Aspekte prägen meinen Unterricht. Bei mir fühlst Du harmonische, klare Melodien und Bewegungen der tief verwurzelten Musik aus Westafrika.

Über 12 Jahre habe ich in Senegal das Trommeln studiert bei großen Meistern und verschiedenen Tanz- und Theatergruppen. Meine Leidenschaft galt dabei der basierten Begleitung auf der Djembé mit auf den Rhythmus abgestimmten Soloeinlagen, da sie die wichtigsten Grundlagen sind für eine perfekte afrikanische Inszenierung. Somit entstehen harmonische und erkennbare Rhythmen, die ihre Tradition niemals verlieren.

Deshalb ist meine Linie im Unterricht klar und strukturierend aufgebaut. Ich lege wert auf Tradition, sauberes Spielen, Achtsamkeit für sich selbst und Aufmerksamkeit für das gemeinsame Spielen in der Runde.

Lernen ist harte Arbeit, die Spaß machen kann. Die daraus entstehende Qualität öffnet Türen für Leidenschaft und Glücksgefühle. Qualität in der Musik ist für mich ein unverzichtbares Muss. Auch in den Anfängerstufen meines Unterrichts ist dies selbstverständlich möglich. Mein Hang zur Spiritualität und zur therapeutischen Entwicklung ist spürbar und kann anstecken. Von Herzen gerne gebe ich in meinen Kursen meine Lebensweisheiten und Erfahrungen an Dich weiter und inspiriere Dich vielleicht auch mal zum Nachdenken.

Mein Repertoire in der Musik, in musikalischen Begleitungen und Solis ist sehr umfangreich und entspricht der Meisterklasse!

Trommeln macht stark

Das gruppendynamische Zusammenspiel im Trommeln erfordert Achtsamkeit, Geduld, Respekt, Vertrauen und Toleranz. Vertraust Du Dir selbst, kannst du dich in meinem Unterricht auf deine ganz persönliche Art und Weise entwickeln und Deine eigene Stärke entdecken. Ich hole Dich erst einmal dort ab, wo du im Leben stehst. Basierend darauf wirst du mit Ruhe an meine Erwartungen eines harmonischen und kraftvollen Zusammenspielens hingeführt. Schnell wirst Du erkennen, dass Gedanken erstmal losgelassen werden müssen. Noten, Skripte und ähnliche Hilfsmittel gibt es beim Trommeln nicht, da sie das tiefe Gefühl beim Trommeln unterbinden.

Egal, ob Du Anfänger oder Fortgeschrittene/r bist - Du hast bei mir den gleichen Stellenwert und wirst in meinem Unterricht harmonisch und ganz persönlich mit anderen Teilnehmern und Leveln aufeinander zugeführt. Du erlernst bei mir durch strukturierten Aufbau eine komplexe, afrikanische Musik Art mit tiefschichtigen, ineinander greifenden traditionellen Begleitungen aus Westafrika (hauptsächlich Mali und Guinea). Wichtiger Schwerpunkt im Trommeln sind klare Melodien, die durch die genaue Betonung der 3 Schlagarten Bass, Ton und Slap entstehen. Dies ist eine wichtige Basis, um überhaupt in den Genuss dieser mystischen Klänge zu kommen und auch "Obertöne" hören zu können, die dabei ganz von alleine entstehen.

Loslassen und Dich selbst erkennen ist die Grundlage Deines persönlichen Fortschritts im Trommeln. In meinem Unterricht wirst Du schnell erkennen, wer Du bist und wo Du stehst. Dein persönlicher Fortschritt liegt sozusagen "in Deiner Hand". Beim Trommeln wird der Charakter eines jeden Teilnehmers schnell erkenntlich. Wenn Du bewusst am Unterricht teilnimmst, wirst Du vielleicht den einen oder anderen Makel an Dir erkennen oder aber versteckte Talente. Ich gebe Dir die Möglichkeit, loszulassen und dies selbst zu erkennen, um Dich daraus nach vorne zu entwickeln.

Unsere Trommel Specials

Trommel die Familie zusammen!

Familien Trommeln hält die Familie zusammen und bringt Spaß in die Runde

Bist du ein Familienmensch und gestaltest du deine Freizeit gerne im Kreise deiner engsten Verwandten? Dann plane doch mal ein besonderes Highlight und ein unvergessliches Erlebnis mit deinen Liebsten in einem Trommel Workshop! Gemeinsames Trommeln verbindet, macht glücklich und bringt Leben in die Bude. Beim Trommeln innerhalb der Familie rückt man sich noch ein wenig näher. Ein neues Thema hat am „Familientisch“ Platz. Man tauscht seine Erfahrungen im Trommeln aus und übt vielleicht sogar gemeinsam zu Hause, sei es auf dem Tisch, auf Kochtöpfen, Eimern oder vielleicht sogar auf einer eigenen Trommel. Vielleicht entdeckt man ja sogar ein Talent in sich und möchte mehr…?!.

Kosten: 25.- € pro Person inkl. Getränke (Wasser, Saft)
Dauer: ca. 2 Stunden

Trommeln als Highlight für die Party

Brauchst Du noch ein Highlight für Deine Party? Möchtest Du Deine Gäste überraschen?
Trommeln ist magisch, verbindet und erhebt die Stimmung. Biete Deinen Gästen doch mal einen Trommelworkshop als Überraschung oder untermale Dein musikalisches Programm mit afrikanischer Trommelmusik. Denn an ein unvergessliches Erlebnis erinnert man sich immer gerne.

Suchst Du vielleicht nach einem ganz besonderen Geschenk für den Gastgeber, aber Dein Budget ist nicht sehr groß? Dann verbinde Dich doch einfach mit Deinen Freunden und legt das Geld zusammen. So lassen sich auch große Geschenke problemlos bezahlen. Es lohnt sich. Zögere nicht und kontaktiere uns! Wir finden ganz gewiss eine Lösung.

Honorar:

nach Vereinbarung